Backverein

„Hier backt man noch nach alten Rezepten mit Herz und Hand, hier kommt das Brot und besonders die Torten nicht vom Band.“

Unter diesem Motto wird an jedem 2. Septemberwochenende in Metterich das Backfest, ausgerichtet durch den ortsansässigen Backverein, gefeiert. Gäste und Einwohner können den Bäckerinnen und Bäckern beim Mischen, Kneten und Belegen über die Schulter schauen und miterleben, wie im Steinbackofen das Feuer mit Schanzen auf die richtige Backtemperatur gebracht wird und Brot und Kuchen gebacken werden. Wenn die ersten Brote auf Natursauerteigbasis und Hefetorten fertig sind, dann zieht der Duft von frischem Brot und köstlichen Kuchen durch die Straßen.

Das Backfest wurde zum ersten Mal zur Finanzierung der 1155-Jahr-Feier in Metterich 1998 organisiert und der alte Steinofen wurde wieder in Betrieb genommen. Eigentlich als einmalige Veranstaltung gedacht, erfreut sich das Backfest seither großer Beliebtheit bei den Besuchern aus Nah und Fern und ist aus dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Metterich nicht mehr weg zu denken.

Bei Fragen, Anregungen oder sonstigen Anliegen können Sie gerne eine E-Mail an backverein@metterich.de schreiben.