Brauchtümer

Klappern

Das Klappern wird in katholischen Gemeinden in der Karwoche begangen. Hierbei treffen sich die Kinder und ziehen mit Holzklappern durch den Ort. Da in dieser Zeit die Kirchenglocken nicht läuten durften, wurde damals so die Uhrzeit kommuniziert und zum Gebet gerufen.
Auch heute wird in Metterich ganz traditionell geklappert. Die Kinder treffen sich morgens, mittags und abends und ziehen einmal durch den gesamten Ort, abwechselnd klappernd und die aktuelle Stunde rufend. Und das natürlich auf Platt.

Jährliches Backfest

Seit dem Jahr 1998 findet in Metterich jährlich das Backfest statt. Besucher können sich auf Kaffee und leckere, nach traditionellem Rezept im Steinofen gebackene Kuchen freuen.

Feuerwehrfest

Einmal im Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Metterich ein Feuerwehrfest.

Hüttenbrennen

Das Hüttenbrennen ist ein alter Feuerbrauch, der in der ganzen Eifel auch heute noch lebt. Traditionell graben die Jugendlichen des Ortes von Hand ein tiefes Loch vor Metterich und umwickeln einen langen Baum mit Stroh, der dann aufgestellt und am ersten Sonntag nach Fastnacht nach Einbruch der Dämmerung angezündet wird. Der Ursprung dieser Tradition ist nicht bekannt und geht wahrscheinlich weit in die Vergangenheit zurück. Klar ist aber, dass mit dem Hüttenbrennen der Winter vertrieben und ein guter Sommer heraufbeschworen werden soll, weshalb die Mettericher jedes Jahr zur gleichen Zeit das Hüttenbrennen begehen.